Diese Liste diente als Inspiration für den "Unterricht zuhause" in der Zeit der strengen Corona-Masnahmen (2021).
Zusammenstellung durch AfaP-Studierende.
8. - 13. Klasse
Die Schüler selber in Betreuungssituationen einbinden (andere Kinder zuhause hüten, Hausaufgabenhilfe geben oder gar unterrichten lassen, 1-2 Tage pro Woche) und sie über ihre Praxiserfahrungen eine Arbeit schreiben lassen. Dies stellt eine gute Übung für die Maturaarbeit oder Vertiefungsarbeit in der Berufsausbildung dar. Die Kinder müssten nicht in eine Betreuung ausser Haus gehen (dezentrales Lernen).
Da in solchen Zeiten bei vielen Menschen eine latente Anspannung zutage kommt, wäre es sinnvoll dem vorzugreifen und den SchülerInnen andere Sichtweisen aus anderen Ländern zu zeigen. So kann man sie über Bücher, Filme, kleine Vorträge vorbereiten und mittels Briefen, sozialer Medien mit Freunden und Waldorf-Schülern aus anderen Ländern in Kontakt treten lassen. Diese sollen sie zu der aktuellen Lage in ihrem Land zum Coronavirus befragen und ihre Erkenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache zum Ausdruck bringen.
Einkaufshilfen gründen. Einen Zettel mit einer dafür eingerichteten E-Mail-Adresse und Telefonnummer in den Briefkästen älterer Leute verteilen und deren anfragen entgegen nehmen. Die Kinder lernen mit Geld umzugehen und können die Quittungen sowie das Rückgeld zurückbringen. Das Trinkgeld gerecht soll unter den Teilnehmer verteilt werden oder für einen sinnvollen Zweck aufbewahrt werden. Zuhause einkaufen lassen und einen Budgetplan erstellen: Wie viel Geld haben meine Eltern für die Lebensmittel zur Verfügung? Was kann ich kaufen, um dieses Budget einzuhalten? Wie bewahre ich Quittungen auf? (-> einfache Buchhaltung)
4. - 7. Klasse
Eine Pflanze aussuchen und jede Woche beschreiben und malen, wie sie aussieht und sich verändert. Die jüngeren SchülerInnen sollen mehr malen/zeichnen, die älteren etwas mehr schreiben. Die Kinder spielen ihr Rollenspiel drinnen oder draussen mit ihren Geschwistern oder Nachbarn (zuerst aufzeichnen, aufschreiben und dann nachspielen; wie im Theater).
Von den Geschichtsepochen ihre Lieblingsszene nachspielen lassen und diese auf Video aufzeichnen, ggf. ein Drehbuch schreiben lassen.
„Die Wohnstube ist die erste und wesentlichste Schule aller Erziehung, allen Unterrichts.
Gerade die Trennung des Schulwesens von der häuslichen Bildung ist das Grundübel.“
School tools bietet digitale Inputs für das Lernen zuhause und in der Schule (für Schüler, Lehrer und Eltern).
elewa (E-Learning Waldorf) ist eine Plattform für Onlinekurse in Waldorfpädagogik. Auf dieser können Kurse zurzeit kostenlos besucht werden.
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