Das Institut für Praxisforschung hat im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein eine vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage der Publikation "Das Kind im Zentrum" herausgegeben:
Das Bemühen, das Kind ins Zentrum zu stellen, bildet das Fundament der Steiner-Pädagogik und gehört zum Herzstück der Konferenzen an Waldorf- bzw. Rudolf Steiner Schulen. In dieser Arbeitshilfe sollen Hinweise gegeben und verschiedene Ansätze vorgestellt werden, um einen Einblick in die "Kunst der Kinderbesprechung" zu erhalten. Dabei war es ein zentrales Anliegen, die Ausführungen möglichst praxisnah zu gestalten und anhand konkreter Beispiele zu dokumentieren. Auf diesem Weg wollten wir einem zentralen Anliegen der Waldorfpädagogik Ausdruck verleihen: fähig und offen zu werden, dem Kind oder Jugendlichen selber helfend zu begegnen, so dass es sich in seinem Wesen verstanden und dadurch gefördert fühlt.