Die Publikation „Kraftquellen für Lehrkräfte“ zeigt Lösungsansätze auf, wie Lehrkräfte im Schulalltag Kraft und Motivation schöpfen können. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie der Pädagoge die Kräfte entwickeln kann, um zu gewährleisten, dass der individuelle Schüler und sein Umfeld im Zentrum seiner pädagogischen Bemühungen stehen und entsprechend gefördert werden können. Christof Wiechert beschreibt bildhaft wie eine nachhaltige Pflege des Seelischen eine Kraftquelle für die Bildung dieser Fähigkeit ist. Heinz Zimmermann legt dar, wie die Gemeinschaft der Steiner Schule als Potenzial erfasst wird und sowohl die pädagogische Aufgabe als auch die Phantasie der Lehrkräfte bereichert.
Die Ausführungen einer junge Lehrerin, welche sich im Rahmen ihres Studiums mit Fragen der inneren Fähigkeitsbildung und den persönlichen Kraftquellen für den täglichen Unterricht befasst hat, geben einen Einblick, wie sich heute (neue) Lehrkräfte in die vorliegende Thematik einarbeiten können. Die Publikation schließt mit einem Beitrag von Thomas Stöckli, der sich mit der Frage befasst, inwiefern der an den Schulen gesprochene Morgenspruch eine Kraftquelle sein kann.