L`art de l`enseignement des langues etrangeres dans la pedagogie Waldorf / Rudolf Steiner
Neu hochgeladen: hier zum Download
Aktueller Fremdsprachenrundbrief von Frühling 2018
Letztjähriger Fremdsprachenrundbrief.
Die Didaktik der Mehrsprachigkeit wird auch integrierte Sprachendidaktik 1 oder Mehrsprachendidaktik genannt (vgl. Meissner 2005, Hufeisen und Neuner 2003, Hufeisen
und Lutjeharms 2005, Wiater 2006). Diese Didaktik stellt didaktische Konzepte zur Verfügung, um dem gesellschaftlichen und persönlichen Bedürfnis nach Mehrsprachigkeit nachzukommen.
"Apprendre deux choses en même temps sans s'en rendre compte. - Zwei Sachen auf einmal lernen, ohne es zu merken." Dies ist ein Kommentar vom Schüler S. aus der 8. Klasse zum "CLIL"-Unterricht. Die CLIL-Methode (Abkürzung für "Content and Language Integrated Learning") bedeutet genau das, in der Fremdsprache einen Sachunterricht erteilen. Dieser neue Ansatz des Fremdsprachenunterrichts bildet den theoretischen Hintergrund meiner Arbeit.
Leitideen und Thesen, die sich aus der Literatur und der Praxis ergaben.